Berufsberatung

Unsere Berufsberatung

Berufsberaterin Frau Kettlein

Unsere Berufsberaterin der Agentur für Arbeit Frau Kettlein ist regelmäßig  an unserer Schule und führt mit den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 9 und 10 Einzelgespräche zur Berufswahl.

Inhalte des Gesprächs können sein:

• Berufsorientierung
  • Wege nach der Schule
  • Erkennen von Stärken und Interessen
  • Informationen zu Berufen und Berufsfeldern
  • Wie finde ich ein Praktikum?
  • Bewerbungstipps
  • Vermittlung von Ausbildungsstellen

Die Kontaktmöglichkeiten mit Frau Kettlein sind wie folgt:

Anmeldung zum Gespräch:    über die Liste im Sekretariat. Eltern dürfen auf Anfrage gerne mit dazu kommen.
 Telefon:    0800 4555500

Berufskoordinatorinnen  Frau Weise und Frau Bauer

Unsere Koordinatorinnen für die berufliche Bildung sind Frau Weise und Frau Bauer. Sie sind Ansprechpartnerinnen für alles rund um die Berufswahl an der Realschule. Insbesondere betreuen sie das Praktikum, den Berufsinfomessebesuch und das Bewerbungstraining. Sie halten unsere Schülerinnen und Schüler über den Kanal „Berufsberatung“ bei Teams, dem alle  9. und 10. Klassen zugeordnet sind, auf dem aktuellsten Stand.

Informationen im Kanal „Berufsberatung“ bei Teams:

• Praktikumsplätze
  • Berufsinformationsmessen und Informationsveranstaltungen
  • freie Ausbildungsstellen, die uns Unternehmen zusenden
  • Informationen zu Berufsschulen, Berufsfachschulen und weiteren Angeboten

Wie können Eltern die Berufswahl aktiv unterstützen?

• Persönliches Gespräch mit Ihrem Kind
  • Informationen auf planet-beruf.de (Check-U), Berufe.net, Kurs.net, Bewerbungstraining, Jobbörse)
  • Regelmäßiges Überprüfen neuer Angebote im Teamskanal „Berufsberatung“
  • Angebote nutzen wie „Tag der offenen Tür“ bei Firmen und der Messe „Fit for Job“, Karriere im Handwerk (Neusäß), Azubi-Tour
  • Hilfe bei der Adressensuche nach Ausbildungsstellen (evtl. Praktikumsstellen)
  • Kontrolle der Bewerbungsunterlagen
  • Üben von Vorstellungsgesprächen
  • Machen Sie bei Absagen neuen Mut!

Berufsfahrplan