schulleben 1024 300

Führung durch das erste CO2- neutrale Stadion der Welt: Augsburgs SGL- Arena

Für eine 9. Klasse der Realschule aus Neusäß gab es heute einen etwas anderen Schultag. Die Schüler ließen das Klassenzimmer für eine Weile hinter sich und machten sich auf den Weg nach Augsburg in die SGL-Arena.

Dort konnten sie bei einer Technik-Führung durch LEW-Energiebotschafter Arno Pöhlmann hinter die Kulissen des ersten CO2-neutralen Stadions der Welt blicken. Für die Schüler war der Einsatz der Wärmepumpe im modernen Energieversorgungskonzept der Arena fast genauso spannend wie die Kabine des FC Augsburg, der Spielertunnel und die Auswechselbank. Weitere Highlights der Stadionführung waren die Besichtigung des Pressekonferenzraums, des Business Clubs und der Mixed Zone. „Ich fand‘s toll mal in die Kabine des FCA zu kommen. Dass die Arena das erste CO2-neutrale Stadion der Welt ist, hätte ich nicht gedacht. Das ist wirklich beeindruckend.“, sagt Thomas Erdenhofer, 16, aus Neusäß.

Die Realschule Neusäßhatte sich im Rahmen des Partnerschulen-Programms für das Paket „Technik-Führung“ beworben – und den Zuschlag erhalten!

Das Partnerschulen-Programm ist ein Angebot der LEW-Bildungsinitiative „3malE – Bildung mit Energie“ für alle Schulen im Netzgebiet der Lechwerke AG. Ziel des Partnerschulen-Programms der Lechwerke ist es, durch verschiedene Projekte, je nach Schultyp und Interesse, den Schulen einen sinnvollen Bildungsmehrwert zu bieten – vom Forschen mit hochwertigen Experimentiersets bis zum Bewerbungscoaching. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.lew-3malE.de/partnerschulenprogramm .

3malE – Bildung mit Energie ist eine Initiative der Lechwerke AG. Sie wendet sie sich an Schüler, Studenten, Lehrer und Eltern gleichermaßen. Unter dem Motto „entdecken, erforschen, erleben“ greift die LEW-Bildungsinitiative altersstufengerecht, handlungs- und projektorientiert vielfältige Fragen rund um die Zukunftsthemen Energie und Energieeffizienz auf. 3malE bietet unter der Schirmherrschaft des Kultusministers Dr. Ludwig Spaenle eine Reihe von Angeboten, wie etwa das Partnerschulen-Programm, Lehrerfortbildungen, Materialien zum Einsatz im Unterricht oder die Bewegungspause. Weitere Informationen gibt es im Internet unter: www.lew-3malE.de .

Die LEW-Gruppe ist als regionaler Energieversorger für rund 500.000 Kunden in Bayern und Teilen Baden-Württembergs tätig. LEW beschäftigt mehr als 1.700 Mitarbeiter, ist mit 35 Wasserkraftwerken einer der führenden Erzeuger von umweltfreundlicher Energie aus Wasserkraft in Bayern und bietet Dienstleistungen in den Bereichen Netz- und Anlagenbau, Energieerzeugung und Telekommunikation an. Die Lechwerke AG (LEW) gehört zur RWE-Gruppe. Für die Klasse 9b der Realschule Neusäß war dies ein besonders interessanter und kurzweiliger Schultag. „So macht Erdkundeunterricht richtig Spaß!“, sagt Niklas Schmid, „und unserem FCA drücken wir auch für die nächste Saison die Daumen!“




Copyright © 2017 Realschule Neusaess. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.