beratung 1024 300

Wir, die Ganztagsbetreuung

Wir, das sind 60 Kinder, sechs Betreuer (Frau Geis, Frau Bedö, Frau Chapron, Frau Querimi, Frau Kalde und Frau Hinck), drei Lehrkräfte (Frau Kapfer, Herr Zitarosa und Herr Netter) und eine ganze Menge Tutoren. Wir sind ein fröhlicher und bunter Haufen :-). Bei uns kommen so einige Nationalitäten und Persönlichkeiten zusammen. Einige Kinder bei uns sind lauter, andere ruhiger, doch trotzdem verstehen wir uns alle – zumindest meistens :-) - sehr gut.

Bei uns ist immer einiges los, aber spätestens zum Essen, das entweder in der Mensa gekauft werden kann oder zusammen mit Frau Geiß und ihrem Team im Würfel selbst (und natürlich sehr lecker) zubereitet wird, beruhigen sich alle wieder.

Nach der betreuten und beaufsichtigten Hausaufgabenzeit von 14 bis 15 Uhr, bei der die Kinder in kleinere Gruppen eingeteilt werden, ist diese Ruhe aber dann auch wieder vorbei.

Die Kinder spielen bei verschiedensten Aktivitäten, zum Beispiel beim Kickern, auf dem Sportplatz oder im Bewegungsraum. In dieser Zeit sind sie ausgelassen, aber auch kreativ, wie zum Beispiel beim Basteln oder Backen. Und genau so kann man unsere Ganztagsbetreuung auch beschreiben: kreativ, fröhlich und ausgelassen.

Wir haben Kindern und Tutoren die Frage gestellt, was sie am meisten an der Ganztagsbetreuung schätzen. Einige Antworten haben wir hier zusammengetragen:

 „Ich mag den Bewegungsraum, die netten Tutoren, die netten Betreuer und das leckere Essen.“
David, 5B

 „Man kann neue Freundschaften schließen und man hat Ruhe bei den Hausaufgaben.“
Florian, 6B

 „Man hat eine kleine Pause von den Eltern :-).“
Sinem, 5D

„Das frische Essen, die hilfsbereiten Tutoren und den großen Freiraum, den man hier hat.“
Benedikt, 6D

„Es ist eine nette Abwechslung zu meinem Alltag.“
Amon, 10 B, Tutor

„Das Zusammensein mit den Kindern bereitet mir große Freude. Ich bin im sozialen Bereich gerne tätig.“
Hanna, 9B, Tutorin


                                                                                                                                                                 
Bild 012
„Mmmh, schmecht das lecker!“ – Tiramisu zum Nachtisch


Bild 022
Jeder findet bei uns eine tolle Beschäftigung – und unsere Tutoren sind immer mit dabei!


Bild 032
Frau Geiß bereitet mit viel Liebe unser Essen zu!


Bild 042
Vorfreude in der Weihnachtszeit beim Basteln.


Bild 052
Unsere lustigen Betreuer an Fasching. Helau, Alaf!


Bild 062
Die Vorbereitungen auf den Schulfasching laufen auch bei uns in der Ganztagsbetreuung. 
 








Copyright © 2017 Realschule Neusaess. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.